MASSAGEPRAXIS | Alte Spinnerei 2  |  5210 Windisch |  T 056 470 02 68  |  M  tanja@massage-pe​terhans.ch

MASSAGEPRAXIS T 056 470 02 68

TANJA PETERHANS dipl. Masseurin mit med. Ausbildung

Tanja Peterhans 

Tanja Peterhans freut sich, Sie in Ihrer Medizinischen Massagepraxis willkommen heissen zu dürfen.

Mit Ihrer offenen, humorvollen, empathischen, inspirierenden und begeisternden Art versteht sie es, kompetent, individuell und zielgerichtet auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.


Dazu ihre persönlichen Worte

«Ich höre zu. Frage nach. Ich lasse meine Erfahrung, mein Feingefühl einfliessen. Ich gebe lösungsorientierte Impulse, flechte all mein Wissen mit ein.

Mein grösstes Anliegen ist es, den Menschen in seiner Ganzheit zu erfassen, um die Behandlung auf die Bedürfnisse/körperlichen Gegebenheiten jedes einzelnen auszurichten. Kurz gesagt: ich versuche den Menschen dort abzuholen, wo er/sie im Moment steht. Unabhängig von Konstitution, ob sportlich oder betagt, steht die Förderung der Gesundheit und die Verbesserung der Lebensqualität jedes einzelnen im Vordergrund.»

 

Wie es dazu kam

Seit ich denken kann, hat mich der Mensch mit all seinen Facetten fasziniert - allem voran in Bezug auf seine Gesundheit.

Während meiner Zeit als Medizinische Praxisassistentin (MPA) habe ich gelernt, warum Menschen erkranken, und wie sich dies äussern kann. Schon immer war für mich der "Auftrag" des behandelnden Arztes nicht einfach erledigt wenn das Labor ausgewertet, die Röntgenaufnahme oder die Herzkurve durchgeführt worden war. Dann gings erst richtig los!

Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Ergebnissen und dem Patienten, respektive, was hat das für Folgen für ihn? Wie wirken sich sich diese Werte auf den restlichen Körper aus? Was geht genau im Körper vor? Welche Funktionen werden daraufhin warum, wieso und wie verändert im Körper? Was passiert im Weiteren, wenn jetzt nicht etwas Grundlegendes verändert wird? Fragen über Fragen.

Wann immer es die Zeit zuliess, wandte ich mich interessiert an die behandelnden Ärzte um mehr zu erfahren, oder ich setzte zu einem späteren Zeitpunkt die Suchmaschiene in Gang, um an noch mehr Informationen zu gelangen. Hiermit erweiterte sich nicht nur täglich mein Horizont, nein - eine neue, vielschichtige, und äusserst faszinierende Welt erschloss sich mir. Und ich kann Ihnen sagen - der Wissensdurst wurde erst richtig angekurbelt!

 

Meine Vision

Immer mehr interessierte ich mich für das "Wunder Mensch". In mir wuchs der Wunsch "von Anfang an" dabei zu sein. Die einzelnen Schritte, den Verlauf der Patientengeschichte zu verfolgen, nicht dem dem Gesamtbild nur einzelne Auswertungen beizusteuern. Hier öffneten sich mir ungeahnte Möglichkeiten den Menschen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

Die Puzzleteile - unter Einbezug meiner Untersuchungen -, die wichtigen Angaben des Patienten, sowie die Kombination aus allem, liefern mir wertvolle Hinweise, die sich als Ganzes zusammenfügen. Den Menschen als "Gesamtpaket" wahrzunehmen, d.h. mein Wissen einfliessen zu lassen, und auf den Körper des zu behandelnden Menschen einzugehen - das ist genau mein Ding! 

Was/wem nützt es, wenn die Krankheit ausschliesslich mit Medikamenten gesteuert wird? Wenn die vielen Informationen des Körpers, der über Blockaden, Spannungsfelder etc. wichtige Informationen liefert, übergangen wird? Der Körper drückt sich unmissverständlich aus, wenn etwas in die falsche Richtung läuft. Weshalb also die Hinweise nicht nutzen?

 

Wie ich arbeite

Ich sehe meine Aufgabe darin, mein Wissen im Dienste der Gesundheit einzubringen. Die Mitteilungen des menschlichen Körpers als wichtigste Informationsquelle zu nutzen, und so der Sache auf den Grund zu gehen. Darum gibt es bei mir auch keine "Standardbehandlungen". Die Hinweise des Körpers zeigen mir an, welche Therapiemethoden sich anbieten, bzw. sich ergänzen.

Dank Ihrer Bereitschaft Eigenverantwortung zu übernehmen, z.B. die Einstellung der Sitzposition am Bürotisch des Arbeitsplatzes optimieren, ausreichende Bewegung, meine Tipps im Alltag integrieren - so kann es funktionieren! Bestimmt kennen Sie folgende Aussage:

 

«Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen, und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.»

 

Und jetzt sind Sie dran!

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freue ich mich, mit Ihnen einen Ersttermin zu vereinbaren, um gemeinsam Ihre individuelle Behandlung anzugehen.

 

Qualifikationen

Ausbildungen

  • 1989 - 1992 Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin in einer Praxis für Allgemeine Medizin
  • 2003 - 2004 Diplomierte Masseurin mit medizinischer Ausbildung an der Neuen Cellsan Schule, Spreitenbach
  • 2016 Diplomierte Fussreflexzonentherapeutin, Zentrum Bodyfeet, Aarau

Weiterbildung

  • 2022 Integration Schulter, Ellenbogen, Karpalgelenk, Hand, Fortbildungszentrum Heijers, Davos
  • 2022 Osteopathische Integration der HWS (Läsions- und Biomechanik), Fortbildungszentrum Heijers, Davos
  • 2021 Psychoenergetische Fussreflexzonenmassage
  • 2020 Integration 4+5 viszerale, parietale und craniosacrale Komponenten, somatische Dysfunktionen der Wirbelsäule in Frontal-,   Sagittal- und Horizontalebene, Thorax Outlet Syndrom, vizerale Beziehungen Oberbauch, Halsorgane, Schilddrüse, Gefässe
  • 2020 Craniale Fasciale Therapie (CFT), Ursache-Folge-Ketten Kiefergelenk und Bewegungsapparat; manualtherapeutische-, osteopathische sowie Faszienbehandlungstechniken
  • 2019 Integration 3 funktionelle Halsorgane, Schilddrüse und Thorax, Zwerchfell, Herz, Lunge, Bodyfeet, Aarau
  • 2017 - 2019 Funktionelle Nervenmobilisation
  • 2017 - 2018 Integration 1 + 2 viszeraler und parietaler Untersuchungen, Fortbildungszentrum Heijers, Osteopathie, Davos
  • 2016 Parietaler Aufbaukurs Knie/Fuss, Ellenbogen/Hand, Fortbildungszentrum Heijers, Osteopathie, Davos
  • 2014 - 2015 Viszeral-Therapeutin
  • 2013 Professionelle Sportmassage, Zentrum Bodyfeet, Aarau
  • 2012 Kinesio-Tape, Zentrum Bodyfeet, Rapperswil
  • 2011 - 2014 Fussreflexzonenmassage 1 - 5 Spezial, Zentrum Bodyfeet, Aarau
  • 2010 Fussreflexzonenmassage, Zentrum Bodyfeet, Aarau
  • 2009 Bindegewebsmassage nach E. Dicke, Kurs 1 + 2, Zentrum Bodyfeet, Rapperswil
  • 2009 Bachblütentherapeutin , Hänseler, Herisau
  • 2008 Massagetechniken, Triggerpunkt-Therapie, Bodyfeet, Thun
  • 2005 - 2007CranioSacral-Therapie am Upledger Institut in Rheinfelden
  • Seit 2004 selbständige Masseurin in eigener Praxis